Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Hoher Besuch auf dem Wiener Zentralfriedhof

  • Erstellt von Dr. Gerhard Gürtlich

Am 22. Februar 2024 nachmittags legte Angel Tîlvăr, Minister für Nationale Verteidigung Rumäniens, auf dem Wiener Zentralfriedhof einen Kranz zum Gedenken an die in Gruppe 68 A bestatteten rumänischen Soldaten des Ersten Weltkrieges nieder. Begleitet wurde Minister Tîlvăr u.a. von S.E. Emil Hurezeanu, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich, Eduard Bachide, Staatssekretär für die Beziehung zum Parlament und Oberst i.G. Dipl.-Ing. Georgian Nedelcu, Verteidigungs-, Militär- und Luftattaché.
Tîlvăr hatte an diesem Tag ein Arbeitsgespräch mit Bundesministerin für Landesverteidigung, Mag. Klaudia Tanner, und war auf der Rückfahrt zum Flughafen Schwechat. Daher war es eine Selbstverständlichkeit, der rumänischen Soldaten auf dem Wiener Zentralfriedhof zu gedenken, da die Erinnerungskultur Rumäniens für die in Österreich bestatteten Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkrieges eine sehr hohe ist.
Die rumänische Abordnung betonte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schwarzen Kreuz, das durch den Finanzreferenten, Sektionschef i.R. Prof. Dr. Gerhard Gürtlich, vertreten war. Auch das ÖSK würdigte im Rahmen der Gedenkzeremonie, die durch zwei rumänisch-orthodoxe Priester gestaltet wurde, die begrabenen rumänischen Soldaten des Ersten Weltkrieges mit einer Kranzniederlegung.    
 

20240222-Ceremonie-Depunerere-Coroana-monumentul-web-.jpg
Kranzniederlegung durch Angel Tîlvăr, Minister für Nationale Verteidigung Rumäniens, und S.E. Emil Hurezeanu, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich