Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Feierliche Kranzniederlegung in Fossalta Maggiore

  • Erstellt von LGF Oberst i. R. Wolfgang Wildberger

Im Gedenken an das ehemalige k.u.k. Infanterieregiments Nr.83, welches im Ersten Weltkrieg an der Piave im Einsatz stand, fand am 30.Oktober im damaligen Einsatzraum am Gelände des ehemaligen Soldatenfriedhofs der 83er in Fossalta Maggiore eine feierliche Kranzniederlegung durch Vertreter aus Steinamanger/Szombathely, durch die ortsansässige Alpini-Gruppe sowie durch die ÖSK-Landesstelle Burgenland statt. Viele Südburgenländer hatten ja zusammen mit Soldaten aus dem westungarischen Komitat Vas-Steinamanger in diesem Truppenkörper gedient.

Eingebettet war die beeindruckende Veranstaltung in das 50-jährige Gründungsjubiläum der Alpini-Ortsgruppe Chiarano-Fossalta Maggiore. AmVorabend fand in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrsaal die Buchpräsentation über den Kommandanten des k.u.k. IR 106, dem Schwesterbataillon des IR 83 an der Piave, Oberst Anton Lehárstatt. Im Vorjahr war dieses in ungarischer Sprache erschienen und wurde nun ins Deutsche und Italienische übersetzt. Es ist reich bebildert, kostet Euro 18.- und eignet sich durchaus auch zum Vertiefen von Italienisch-Kenntnissen, denn auf jeder Seite findet sich der Text nebeneinander in den beiden Sprachen. Riesenapplaus brandete auf, als LGF Obst Wildberger dem Historiker Dr.Cristian Patres für seine umfangreichen Recherchen und seine objektiven Veröffentlichungen das Ehrenkreuz des ÖSK verlieh.

Am Sonntag spulten die Veranstalter, die Alpini-Gruppe Chiarano-Fossalta Maggiore, ein perfektes Programm ab. Beginnend mit einem Marsch durch die Gemeinde zum Kriegerdenkmal, dort Kranzniederlegung durch die einheimischen Alpini, danach hl. Messe in der Kirche, schließlich Marsch zum alten Soldatenfriedhof mit kurzen Reden des ungarischen Vertreters András Fülöp und des LGF Obst i.R. W.Wildberger, gefolgt von den Kranzniederlegungen beim liebevoll restaurierten Denkmal für die gefallenen 83er. Die Zeremonie endete mit der italienischen Hymne, danach Rückmarsch zum Kirchenplatz und Einladung zu einem mehrteiligen Mittagessen im Pfarrsaal.

Es war dies ein Beispiel für gelebte Friedensarbeit im Sinne von „Versöhnung über den Gräbern“ entsprechend dem Motto des ÖSK „Arbeit für den Frieden!“

1-Transparent_50J_AlpGrp_Chiarano-Fossalta.jpg
Dieses Transparent wurde von den Alpini vorangetragen
2-TraditionsTrpK.jpg
Einige der teilnehmenden Traditionsverbänden, links zwei ,Ungarn in der Uniform des k.u.k.IR 83, daneben LGF Obst i. R. Wildberger
3a-83er-Denkmal_Fossalta_Maggiore.jpg
Das 83er-Denkmal vor ...
3b-Denkmal_nach_der_Kranzniederlegg.jpg
... und nach der Kranzniederlegung
4-Buch_Lehár_dt._ital..jpg
Das Buch über Oberst Lehár in deutscher und italienischer Sprache - auch zu beziehen über die Landesstelle Burgenland.