Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Weihnachtsappell der Garde

  • Erstellt von LGF Claus Heitz

Am 21.12.2023 führte die Garde ihren alljährlichen Weihnachtsappell durch. Neben den für einen Truppenkörper des Bundeheeres üblichen Beförderungen, Auszeichnungen, einem Jahresresümee sowie Ausblick auf das nächste Jahr, war auch das Schwarze Kreuz eingeladen, um die Ehrung der Soldaten, die sich an der Sammlung 2023 beteiligt haben, vorzunehmen.

Nach Abschluss der Sammeltätigkeit und Ausstellung der Urkunden standen 63 Soldaten für eine Auszeichnung heran. Dies erfolgte wie all die Jahre zuvor unter großer Mithilfe von Vizeleutnant Johann Sogl, der sich bereits seit vielen Jahren als Sammelleiter bei der Garde verdient gemacht hat.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich unter den 63 auszuzeichnenden Soldaten 16 Kadersoldaten (Offiziere und Unteroffiziere) befanden. Dies ist besonders auf die Initiative von Vizeleutnant Johann Sogl beim Kader der Garde zurückzuführen. Seit vielen Jahren unterstützt er in uneigennütziger Absicht das Schwarze Kreuz und es wurde ihm auch vor angetretener Truppe (ca. 450 Soldaten waren angetreten) dafür gedankt.

Einige der sammelnden Soldaten der Garde nahmen im Sammelzeitraum mehrfach an der Sammlung teil und konnten somit mit der silbernen Verdienstmedaille für 3-maliges Sammeln ausgezeichnet werden.

Der Kommandant der Garde, Oberst dG Markus Reisner, hob in seiner Ansprache unter anderem die Notwendigkeit der Tätigkeiten des Schwarzen Kreuzes hervor und dankte seinen Soldaten, dass sie sich trotz der vielen vorrangig zu erledigenden militärischen Aufgaben, teilweise in ihrer Freizeit, zur Verfügung gestellt haben. Er brachte auch zum Ausdruck das Schwarze Kreuz weiterhin aktiv zu unterstützen und endete mit den Worten: „Sie, die Soldaten der Garde, haben dazu beigetragen, den Toten einen Namen zu geben und ihnen ein bleibendes Ruherecht zu gewähren.“

Der Landesgeschäftsführer von Wien, Brigadier i. R. Claus Heitz, bedankte sich ebenfalls bei den Soldaten und es wurde der Witterung Rechnung tragend stellvertretend für alle Soldaten jeweils ein Soldat von den 4 angetretenen Kompanien ausgezeichnet. Die restliche Verleihung erfolgte im Kompanierahmen. Immerhin konnten die Soldaten der Garde 30 % des Gesamtergebnisses der Landesgeschäftsstelle Wien sammeln.

Den Soldaten der Garde ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und das herausragende Sammelergebnis.

 

DSC_8084.jpg
Oberst dG Markus Reisner bei seiner Ansprache
DSC_8289.jpg
Brigadier i. R. Claus Heitz bei seiner Ansprache