Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Landesstelle Steiermark: Reise zum Oeversee-Gedenken nach Schleswig-Holstein

  • Erstellt von Wolfgang Wildberger

Vor 160 Jahren, am 6.Feber des Jahres 1864 erstürmte das steirische Hausregiment, das k.k. Infanterieregiment Nr.27 „Leopold II, König der Belgier“ unter dem Kommando des Obersten Herzog Wilhelm von Württemberg im Verbund mit dem k.k. steirischen Feldjägerbataillon Nr.9 und einer Kompanie des oberösterreichischen Infanterieregiments Nr.14 eine stark von dänischen Truppen verteidigte Stellung am Sankelmarkter See bei Oeversee etwa 10 Kilometer südlich von Flensburg.

Mit 1.Feber hatten zwei preußische Korps sowie ein österreichisches unter Feldmarschallleutnant Gablenz im Krieg des Deutschen Bundes gegen Dänemark die Grenze von Holstein nach Schleswig überschritten, nachdem der dänische König das Herzogtum Schleswig seinem Königreich einverleiben wollte.

 

Seit 1865 findet jedes Mal am Jahrestag dieses Gefechts der vom Stammkomitee von 1864 e.V. organisierte so genannte Oeversee-Marsch statt. Damit wird der humanitären Taten der Flensburger Bürger gedacht, die spontan mit Wagen und Schlitten in grimmiger Kälte von Flensburg zum Schlachtfeld fuhren, um die Verwundeten beider Seiten zu bergen und die Gefallenen zu bestatten. In jedem runden und halbrunden Gedenkjahr findet von Graz aus, wo sich auch das Denkmal des Kommandanten des Belgier-Regiments Wilhelm von Württemberg befindet, eine Reise zu den Grabstätten der damals gefallenen Krieger statt, ausgeschrieben von der Landesstelle Steiermark des ÖSK. So auch dieses Jahr. Anreisetag war der 4.Feber. Der darauffolgende Tag brachte die 17 Teilnehmer nach Husum an der Nordsee, wo diese nach dem Besuch des Schifffahrtsmuseums und einem Stadtrundgang Gäste des Spezial-Pionierregiments 164 waren. Am Nachmittag wurde die Delegation von der Stadtpräsidentin von Flensburg Susanne Schäfer-Quäck im Rathaus empfangen. Sie gehört der dänischen Minderheit an. Danach folgte ein Stadtrundgang in Flensburg.

Am Jahrestag des siegreichen Gefechts von Oeversee erfolgte die Teilnahme am Oeverseemarsch. Zunächst wurden die Obersten Dieter Allesch und Wolfgang Wildberger vom Stammkomitee von 1864 zu den Gräbern beim Gasthof „Historischer Krug“ und am Friedhof von Oeversee zu einer schlichten Kranzniederlegung geführt. Nach der Rückkehr nach Flensburg wurde dann der eigentliche Marsch bei strömenden Regen begonnen. Kranzniederlegungen fanden unterwegs beim kürzlich von der Landesstelle Steiermark renovierten österreichischen Soldatengrab „am Walde“, beim Gruppengrab der Dänen sowie schließlich beim großen Österreicher-Denkmal statt. Dort war dieses Jahr LGF Oberst Dieter Allesch eingeladen, die Gedenkrede zu halten, die allenthalben großen Zuspruch erhielt. Der Marsch endete mit einem gemeinsamen Essen aller Teilnehmer in der Ortschaft Tarp. Dort zeichnete Oberst Allesch den Vorsitzenden des Stammkomitees von 1864 Johannes Christiansen und den Beauftragten des ÖSK für Schleswig und Dänemark Frank Lubowitz  mit dem Großen Ehrenkreuz für Ihre Verdienste um die österreichischen Kriegsgräber aus.

Am folgenden Tag wurde die 15-stündige Heimreise angetreten.

In einem Bericht vom März 1864 in der Zeitung „Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg“ (neben der Hansestadt Lübeck gelegen) konnte man lesen: „Sind doch die Menschen kuriose Geschöpfe. In dem blutigen Gefecht bei Oeversee schlugen sie einander mit Gewehrkolben todt und spießten einander auf die Bayonette, und nachdem solches geschehen war, konnte man sehen, wie österreichische Soldaten die nämlichen Dänen, die sie auf die Köpfe geschlagen hatten, mit mütterlicher Sorgfalt nach dem Verbandsplatz trugen, und das nämliche thaten gefangene Dänen mit verwundeten Österreichern.“

web-1-Offz-Grabstätte.jpg
Das Offiziersgrab am Friedhof von Oeversee
web-2-Rückzug-der-Dänen.jpg
Rückzug der Dänen
web-3-Christiansen_-Allesch_-Lubowitz.jpg
Der Vorsitzende des Stammkomitees von 1864 Johannes Christiansen, LGF Steiermark Oberst i. R. Dieter Allesch, Beauftragter des ÖSK Frank Lubowitz (v. re.)
web-4-OesterreicherDenkmalOeversee.jpg
Das Österreicher-Denkmal nördlich von Oeversee
web-5-Württemberg-Denkmal-Graz.jpg
Das Denkmal des Siegers von Oeversee Herzog Wilhelm von Württemberg in Graz