Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Eisenstadt: Zwei Minister überreichten ÖSK-Auszeichnung

  • Erstellt von LGF Wildberger

Kurz vor Weihnachten fand wie alljährlich die Weihnachtsfeier für die im Assistenzeinsatz stehenden Soldaten und Polizisten statt. Alternierend wird diese Feier einmal vom Militär und dann wieder von der Polizei ausgerichtet. Die Landespolizeidirektion wählte diesmal eine beeindruckende Kulisse, nämlich den Platz vor dem Schloss Esterházy.

Abgesehen von der Teilnahme hochrangiger Persönlichkeiten aus Militär, Polizei, Landespolitik und Kirche wurde diese Feier besonders ausgezeichnet durch die Anwesenheit sowohl der Verteidigungsministerin Klaudia Tanner als auch des Bundesministers für Inneres Gerald Karner.

Nach dem Ende des offiziellen Ablaufs wurden die Ehrengäste und sonstigen Teilnehmer zu einem Eintopf und wärmenden Getränken gegenüber dem Schloss gebeten. Bei dieser Gelegenheit war vorgesehen, dem Oberst Arno Gradwohl vom Stab des Militärkommandos für seine Verdienste um die Kriegsgräberfürsorge das Ehrenkreuz des ÖSK zu verleihen. Bundesminister Karner ließ es sich nicht nehmen, als der für die Kriegsgräberfürsorge in Österreich zuständige Minister, das Ehrenkreuz persönlich zu verleihen und lud Bundesministerin Tanner dazu ein, Oberst Gradwohl die Verleihungsurkunde zu übergeben. Oberst Gradwohl war sichtlich bewegt, kommt es doch nicht oft vor, eine Auszeichnung gleich von zwei Ministern überreicht zu bekommen.

1-vor-dem-Schloss-WEB.jpg
Assistenz-Weihnachtsfeier 2023 vor dem Schloss Esterházy
2-gem.-Musik-web.jpg
Das aus Militärmusik und Polizeimusik gebildete Musikkorps
3-Ausz.-2-Minister-web.jpg
Ausgezeichnet von zwei Ministern - v. li.: ÖSK-LGF Oberst Wolfgang Wildberger, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Oberst Arno Gradwohl, Innenminister Gerhard Karner, Militärkommandant Gernot Gassner