Pfadfinder tragen mit Vorliebe auf ihren Clubjacken verschiedenste Abzeichen, die ihre Teilnahme an diversen Veranstaltungen dokumentiert. Dem wollte die Landesstelle Rechnung tragen.
Am 15. Juni feierten die Pfadfinder von Mattersburg ihren Gründungstag im Gedenken an ihren Schutzpatron, dem Hl. Georg, mit einer Feldmesse und einem anschließenden Gartenfest. Dabei erhielten im Beisein von Frau Bürgermeisterin Claudia Schlager diejenigen, die im Vorjahr bei der Arbeit am Soldatenfriedhof dabei waren, aus den Händen von LGF Wolfgang Wildberger das brandneue Stoffabzeichen des ÖSK. Man kann davon ausgehen, dass die Mattersburger Pfadfinder dieses mit Stolz tragen werden, werden sie doch die einzigen sein mit dem ÖSK-Badge.
Die Pfadfinder sehen ihren Auftrag darin, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern. Aus pädagogischen Gründen wird in aufeinanderfolgenden Altersstufen gearbeitet, speziell angepasst an die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben der Kinder und Jugendlichen im jeweiligen Alter. Und so werden sie bezeichnet:
6 - 10 Jahre: Wichtel & Wölflinge; 10 - 13 Jahre: Guides und Späher;
13- 16 Jahre: Caravelles und Explorer; 16 - 20 Jahre: Ranger und Rover.
Die Landesstelle Burgenland wird auch in Hinkunft mit der Unterstützung der Mattersburger Pfadfinder in der Kriegsgräberfürsorge rechnen können. Denn auch sie sehen ihre Arbeit als „ARBEIT FÜR DEN FRIEDEN!“