Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Neuer Landesgeschäftsführer von Wien: Brigadier i.R. Claus Heitz

Mit Datum 1. April 2023 erfolgte die Trennung der ÖSK-Landesgeschäftsstelle Wien von der Landesgeschäftsstelle Niederösterreich. Diese Maßnahme erwies sich als notwendig, weil gerade bei den Sammlungen zu Allerheiligen/Allerseelen es immer schwieriger wurde genügend Sammler für die großen Wiener Friedhöfe zu finden. Dem soll mit der Bestellung eines neuen Landesgeschäftsführers nunmehr abgeholfen werden.

In der Form eines überaus aktiven Offiziers im Ruhestand sind die Weichen für die Zukunft bereits gestellt. Bgdr i.R. Claus Heitz im Originalton: „Mein Ziel ist es, die Landesgeschäftsstelle Wien gezielt durch Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenwirken mit der Stadt Wien und dem Militärkommando Wien zu einer sich selbst tragenden und autarken Landesgeschäftsstelle zu entwickeln. Unter anderem sollen durch moderne Darstellungen – auch über neue Medien – verschiedene Organisationen und Meinungsbildner für Spenden an das ÖSK zur Kriegsgräberfürsorge gewonnen werden.“ 
Bgdr i. R. Claus Heitz hat eine Bilderbuchkarriere als Offizier des Österreichischen Bundesheeres hinter sich gebracht. Über die Kommandanten-Funktionen eines Truppenoffiziers der Panzertruppe avancierte er zum Militärdiplomatischen Dienst nach Berlin. Davor hat er auch am Generalstabs-Admiralsstabslehrgang der Bundeswehr in Hamburg teilgenommen. Die Jahre danach war er im Intendanzdienst beim Bundeshher tätig und als Panzertruppeninspektor des Bundesheeres in Verwendung. Seine Letztverwendung vor der Ruhestandsversetzung war die eines Referatsleiters der Abteilung Transformation und Infrastruktur im Bundesministeium für Landesverteidigung, wobei die strategische Bearbeitung/Beurteilung der Garnisonierung und die notwendigen Baumaßnahmen zu seinen Aufgaben zählte.
Alles in allem – eine für die neue Funktion eines ÖSK-Landesgeschäftsführers hervorragende Basis.
Zur Bestellung wünscht ihm der Vorstand des ÖSK alles Gute.

heitz-bgdr-lgf-wien-web.jpg
Landesgeschäftsführer von Wien Brigadier i. R. Claus Heitz