Burgenland: Mattersburger Pfadfindergruppe renovierte Grabkreuze

Erstellt von LGF Wolfgang Wildberger |

Am 3. Oktober fanden sich insgesamt 51 Mädchen und Burschen der Pfadfindergruppe Mattersburg, darunter auch Eltern der sechs- bis zehnjährigen Wichtel und Wölflinge, am Soldatenfriedhof Mattersburg ein, um die schon sehr verblichenen Aufschriften auf den Grabkreuzen nach einer gründlichen Reinigung zu erneuern.

Gruppenleiter Mag. Josef Koller – im Zivilberuf Vorstandsdirektor der Raiffeisen-Zentrale Oberpullendorf – hatte professionelle Vorarbeit geleistet. Nach einer Einweisung durch Landesgeschäftsführer Oberst i.R. Wolfgang Wildberger teilte Koller seine Ranger und Rovers, Explorer und Caravelles, die Guides und Späher sowie die erwähnten Wichteln und Wölflinge Corona-bedingt in Vierergruppen ein - und die Arbeit mit Spachteln und Bürsten sowie vor allem mit schwarzen Permanent-Stiften konnte beginnen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Im Zeitraum von fast sechs Stunden wurden die Kreuze in drei Grabfeldern vollständig erneuert und den dort zur letzten Ruhe Gebetteten wieder ein lesbarer Namen gegeben.

Gruppenleiter Josef Koller hatte auch für das leibliche Wohl gesorgt – es gab Getränke und Gulasch, letzteres von ihm selbst vor Ort gekocht.

Auch der Obmann der Pfadfindergruppe, Gemeinderat Thomas Haffer, motivierte die Kinder und Jugendlichen und machte ebenso wie Kurator Johann Unterkirchner eindrucksvolle Bilder von dieser „Guten Tat“ der Mattersburger Pfadfindergruppe.


Weitere Impressionen vom Arbeitseinsatz >>

 

Zurück
mattersburg-pf-0-alle.jpg
Die 51-köpfige Pfadfindergruppe am Soldatenfriedhof Mattersburg
mattersburg-pf-0-chefs.jpg
Gruppenleiter Mag. Josef Koller, LGF Wolfgang Wildberger und der Obmann der Pfadfindergruppe Gemeinderat Thomas Haffer freuten sich über die gelungene Arbeit für den Frieden.
mattersburg-pf-0-steine.jpg
Grabsteine - die Namen sind wieder gut lesbar.
mattersburg-pf-6.jpg
Vorzeigen war manchmal ganz wichtig ...
matersburg-pf-1.jpg
Im Anschluss noch einige Bilder vom Arbeitseinsatz
mattersburg-pf-2.jpg
mattersburg-pf-3.jpg
mattersburg-pf-4.jpg
mattersburg-pf-5.jpg
mattersburg-pf-7.jpg