Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Burgenland: Binationales militärhistorisches Symposion

  • Erstellt von LGF Wolfgang Wildberger

Am 14. Juni fand in der burgenland-ungarischen Gemeinde Unterwart ein binationales Symposion statt, bei dem namhafte Vortragende von der ungarischen Sicherheitsakademie Ludovika sowie österreichische Militärhistoriker zu Wort kamen. Die hochkarätige Veranstaltung kam auf einer gemeinsamen Initiative der Landesstelle Burgenland und des Ungarischen Medien- und Informationszentrums, kurz UMIZ Unterwart zustande. Der 2. Vizepräsident Walter Temmel und sein Vorgänger Hauptmann dRes Rudolf Strommer zeichneten gemeinsam mit weiteren prominenten Personen des Landes und des Nachbarlandes die Veranstaltung durch ihre Teilnahme aus.

Nach der Begrüßung durch LGF Oberst i.R. Wolfgang Wildberger gemeinsam mit Mag. Ladislaus Kelemen, dem Institutsleiter des UMIZ, stellte ersterer das k.u.k. V. Korps mit Sitz in Pressburg vor, in deren Verbänden die Soldaten aus dem damals noch zu Ungarn gehörende Burgenland gedient hatten. Es folgte ein Vortrag von Oberst Dr. Tibor Balla (H) über die in Westungarn geborenen k.u.k. Generäle. Danach informierte in einem sehr interessanten Vortrag Dr. Éva Remek (H) über „Österreich und Ungarn in der OSZE“. In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer bei Gulasch, ungarisch Pörkölt und diversen Getränken stärken. Den Nachmittag gestalteten Brigadier Josef Paul Puntigam (A) mit einem Vortrag über die Kämpfe 1919 im Übermurgebiet ostwärts von Radkersburg, in denen es auch zu einer Konfrontation zwischen den Truppen des Oberst Anton Lehár und des slowenischen Majors bzw. Generals Rudolf Majster kam, weiters Oberst Dr. Lajos Négyesi (H), der die Auffindung und würdige Neubeisetzung eines ungarischen Kommandanten der Italienfront schilderte sowie Oberst i. R. Prof. Dr. Jörg Aschenbrenner (A) mit seiner Darstellung des Gefechts von Kirchschlag 1921.

Alle Teilnehmer waren sich einig, an einer hochinteressanten Informationsveranstaltung teilgenommen zu haben. Besonderer Dank gebührte den Organisatoren des UMIZ mit seinen freiwilligen Helfern, wie auch der Gemeinde Unterwart und der ungarischen Seite!

web-1-Vortragende-und-Ehrengäste-des-Symposions_1020-x-765_.jpg
Vortragende und Ehrengäste des Symposions
web-2-Frau-Dr.jpg
Dr. Éva Remek
web-3-Brigadier-Josef-Paul-Puntigam-beim-Vortrag_1020-x-574_.jpg
Brigadier Josef Paul Puntigam beim Vortrag
web-4-Oberst-Dr.jpg
Oberst Dr. Lajos Négyesi
web-5-Oberst-Dr.jpg
Oberst Dr.Jörg Aschenbrenner