Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

Bundeswehrsoldaten pflegten Soldatenfriedhof Allentsteig

  • Erstellt von Kurator Josef Pfleger

Perfekte Arbeit leisteten acht Soldaten der Deutschen Bundeswehr auf dem Soldatenfriedhof Allentsteig: Sie haben in Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Niederösterreich, dem ÖSK und dem Verein Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (VDK) vom 3. bis 17. Mai 2023 sämtliche Namen auf den über 1.000 Grabsteinen nachgezogen, dort, wo es notwendig war, zuvor gekärchert, die Bänke gestrichen und den Rasen gemäht. Vorbildliche Arbeit.

"Die Kameraden aus Deutschland haben perfekte Arbeit geleiset und in kürzester Zeit wahnsinnig viel zustandegebracht", freute sich Niederösterreichs ÖSK-Landesgeschäftsführer Dr. Reinhard Wildling über den Arbeitseinsatz. ADir. Alexander Schneck vom Militärkommando NÖ, der den Einsatz zwischen Bundeswehr, Bundesheer, ÖSK und VDK koordinierte, war ebenfalls voll des Lobes: "Alles ging glatt über die Bühne. Das war eine perfekte Zusammenarbeit aller Beteiligten."

kärcher-bank.jpg
Die Grabsteine wurden von den Soldaten gekärchert, die Bankerl im Friedhofsareal abgeschliffen und gestrichen.
schrift.jpg
OSG Philip Neuber beim Nachziehen der Schriften
grabsteine-1M4A6011.jpg
Auf über 1.000 Grabsteinen sind die Namen nun wieder gut lesbar.
friedhof-1M4A6010.jpg
Der Soldatenfriedhof Allentsteig ist nach der Sanierung in perfektem Zustand.
alle-1M4A6001.jpg
Nach Abschluss der Arbeiten wurden im Rahmen einer Gedenkfeier Kränze niedergelegt. Vorne von links: ADir. Alexander Schneck, LGF Dr. Reinhard Wildling, TÜPl-Kommandant Oberst Herbert Gaugusch, Major Christoph Kerschner, Oberst Julius Schlapschy sowie die Bundeswehrsoldaten und vier Rekruten des Bundesheeres (hinten links)
wildling-gaugusch.jpg
Die Gedenkworte sprachen ÖSK-Landesgeschäftsführer Dr. Reinhard Wildling und der Kommandant des Truppenübungsplatzes Allentsteig Oberst Herbert Gaugusch.
kranzniederlegung-1M4A5967.jpg
Die Kranzniederlegung erfolgte unter ...
gefr-wartmann-1M4A5940.jpg
... dem Trompetensolo des Gefreiten Wartmann.
ehrungen-1M4A6040.jpg
Für ihren Einsatz wurden die Soldaten ausgezeichnet - vorne von links: Yannis Reichert, Benjamin Lichtenfelder, Jörg Gärtner; stehend von links: Christian Henke, Philip Neuber, Hauptmann Lennard Eccarius, Dennis Eichhorn, Einsatzleiter Dirk Bremm und LGF Dr. Reinhard Wildling
schneck-1M4A6052.jpg
ADir. Alexander Schneck (re.), der den Einsatz koordinierte, bedankte sich bei Major Christoph Kerschner, der für die Kriegsgräberanlage zuständig ist, mit dem "TÜPl-Wein" für die gute Zusammenarbeit.